Ich finde es total heftig was in großen Supermärkten für 25g verlangt wird da mach ich es doch lieber ab und zu selbst . Total der leckere Snack , wenn man auf herzhaftes und Fleisch steht.
- ca 1 kg Rinderrouladen
Es erinnert an etwas luftgetrocknetes .
Ihr braucht auch kein extra Dörr-Automat oder sonstiges und könnt auch mit der Methode Tomaten und andere Dinge trocknen.
Die Zutaten:
- ca 1 kg Rinderrouladen
- 3 El. Trockenmarinade / Rub
- 4 El. Sojasoße
- 1 El. Liquid Smoke
- 6 El. Apfelsaft
Ich nehme am liebsten Rouladen dafür, da diese schon sehr dünn geschnitten sind und ihr die gleiche Dicke der Stücke habt, wie wenn ihr von einem großen Stück dünne streifen runter schneidet.
Nehmt die Rouladen und Schneidet davon 2-3 cm dicke Streifen runter.
In einer kleinen Schüssel rührt ihr aus den Gewürzen, Sojasoße, Smoke und dem Apfelsaft eine Marinade zusammen und gebt diese mit dem Fleisch über Nacht in einen Gefrierbeutel.
Am nächsten morgen nehmt ihr das Gitter und Backblech aus eurem Ofen und belegt dieses mit einem Blatt Backpapier. Legt die Fleichstreifen darauf und schaut das sie nicht überlappend auf dem Backpapier liegen.
Ofen auf 50-60°C vorheizen. Backblech / Gitter in den Ofen und einen Kochlöffel zwischen die Ofentür. Jetzt kann es gute 6-8 Stunden dauern , schaut einfach immer mal wieder rein und nehmt ein Stück raus und schaut wie trocken es schon ist. Die Zeit kann je nach Ofen sehr variieren.
Ihr könnt aber auch das ganze über ein Gitter wie Wäsche aufhängen und so trocknen lassen :
( da müsst ihr den Boden im Ofen aber mit Alufolie oder Backpapier auslegen )
Kommentare
Kommentar veröffentlichen