Direkt zum Hauptbereich

Sachertorte

Wer Schokokuchen mag der liebt die Sachertorte.

Ich habe sie für das Sommerfest im Kindergarten gebacken und damit sie auch noch optisch was her gibt außer einer Schokoglasur habe ich ganz viele Blumen in Fleißarbeit gebastelt, mein Sohnemann hat mir super geholfen und diese schöne Torte ist daraus entstanden.

Für diesen tollen Kuchen braucht ihr :

Für den Teig: 
- 200g Zartbitterschokolade
- 8 Eier
- 200g Margarine
- 175g Zucker
- 300g Mehl
- 20g Kakao
- Prise Salz
- 1 gehäufter Tl. Backpulver

zum bestreichen:
- 1 Glas Aprikosenmarmelade

Glasur:
- 300g Zartbitterschokolade
- 30g Butter / Margarine
- 50g Kokosfett - Palmin

Zuerst Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Eier trennen und Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und dann 75g Zucker einrieseln lassen. Eigelbe mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen und dann die Margarine dazu geben. Das Mehl, Kakao und das Backpulver miteinander mischen. Die geschmolzene Schokolade zu der Eigelb- Margarine Mischung geben und gut verrühren. Das Mehl- Kakao Gemisch einsieben verrühren und dann das geschlagene Eiweiß unterheben.

Bei 170°C Umluft ( 190°C Ober-/Unterhitze ) 50-60 min backen. Mit einem Holzspieß schauen ob der Kuchen fertig ist. Rein stechen wenn kein Teig am Spieß klebt ist der Kuchen fertig.

20 min abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und halbieren. Die Aprikosenmarmelade in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle ca 60 Sekunden erhitzen bis sie flüssig geworden ist. Die Kuchenhälfte großzügig mit der Marmelade bestreichen, die andere Hälfte darauf geben und mit der restlichen Marmelade den Kuchen bestreichen. Jetzt erstmal abkühlen lassen bis die Marmelade angezogen hat.

Im Wasserbad die 300g Schokolade, die Butter und das Kokosfett ( dadurch glänzt die Glasur ) schmelzen lassen und über den Kuchen gießen. Wer möchte kann jetzt noch andere Deko drauf machen ansonsten nur noch abkühlen lassen und genießen.





Kommentare

  1. Ich habe jetzt zwar nicht die Sacher Torte von Jenny getestet aber die anderen Kuchen,Kekse und sogar Maultaschen macht Sie perfekt !
    Ich wünsche ihr mit dieser Seite viel Erfolg .... Das hat sie verdient! Grüssle

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Blutwurst Hundekekse

Jedes Jahr bekommt mein Mann in der Firma einen Geschenkkorb in dem auch Blutwurst drin ist. Da wir beide aber keine Blutwurst mögen und ich sie auch nicht wegschmeißen möchte backe ich meinen Hunden leckere Kekse draus. Meine 2 weichen mir dann nicht mehr von der Seite in der Hoffnung es könnte ja was runter fallen. Ich finde es auch schön seinen liebsten Fellnasen die Leckerlis teilweise selbst zu machen, da viele Leckerlis die man kaufen kann mit Zucker und anderen unnötigen Dingen vollgestopft sind. Die Zutaten :  - 400g Blutwurst - 250g Joghurt - 1 Ei - 150g Haferflocken  . 2 El. Olivenöl - 500g Dinkelmehl Heizt den Ofen auf 165°C vor. Zuerst gebt ihr die Blutwurst, den Joghurt und das Ei in eine Schüssel und püriert alles gut durch. Die Haferflocken gebe ich in einen Mixer und mahle sie nochmal richtig fein. Gebt nun die Haferflocken, Olivenöl und das Dinkelmehl zu der Blutwurstmasse und verknetet alles zu einem Teig. Nun könnt ihr das ganze ausrolle...

Süße Grießknödel

Da meine Männer kleine Naschkatzen sind lasse ich mich ab und an dazu hinreißen ein süßes Hauptgericht zu kochen. Diesmal habe ich Grießknödel gemacht und sie mit Blaubeeren gefüllt, ihr könnt natürlich aber auch andere Früchte oder einfach gar nichts rein machen. Mit Vanillesoße und süßen Bröseln war das natürlich ein absoluter Gaumenschmaus für die Herren, ich fand es aber auch ganz lecker. Die Zutaten: Grießknödel:  - 750 ml Milch - 50g Zucker - 300g Hartweizengrieß - 1 Ei - 15g Butter - Blaubeeren oder andere Früchte  Brösel: - 120g Semmelbrösel - 80g Butter - 2 El. Zucker Als erstes die Milch mit der Butter aufkochen lassen. Jetzt den Zucker und den Grieß dazu und so lange rühren bis eine dicke Masse entsteht und sich am Topfboden eine weißliche Masse bildet ( " abbrennen " ). 5 min stehen lassen und dann das Ei unterheben, alles gut vermengen und nochmals 30 min stehen lassen. Jetzt feuchtet ihr eure Hände an, nehmt etwas Grieß, formt ihn zu einem B...

Diabetiker Käsekuchen ohne Mehl und Zucker

Da ich durch die Schwangerschaftsdiabetes fast komplett auf Kohlenhydrate verzichten muss habe ich mir die ein oder anderen Gedanken gemacht wie ich ab und zu doch noch etwas " süßes " zum Kaffee zu mir nehmen kann. So habe ich etwas probiert und bin dann zu diesem Rezept gekommen. Der Käsekuchen ist super saftig und schmeckte auch allen nicht Diabetikern. Rezept :  Für den Boden:  - 200g gemahlene Mandeln - 70g Margarine - 1 Ei - 1 Tl Backpulver - 75g Erythrit Die Creme:  - 750g Magerquark - 3 Becher Sahne - 4 Eier  - 2 Päckchen Vanillepuddingpulver - 100g Margarine - 125g Erythrit Ofen auf 175°C vorheizen. Als erstes gebt ihr alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und verknetet alles zu einem Teig. Nun gebt ihr Margarine, Erythrit und das Vanillepuddingpulver in eine Schüssel und mixt alles gut durch. Nach und nach die Eier dazu geben, dann den Quark und zum Schluss die Sahne so solltet ihr eine Klümpchenfreie Creme erhalten. Fettet ...