Ihr kennt sicher auch die Situation zuviel Kartoffelbrei gemacht zu haben und dann ist die Überlegung was man mit dem Rest machen kann. Ich habe eine super leckere Verwendung dafür und die teile ich mit euch natürlich sehr gerne.
Inzwischen mache ich das Rezept auch direkt weil es sehr lecker ist und sowohl als Beilage als auch als Hauptspeise super ist .
Ihr benötigt :
- 1,3- 1,5 kg Kartoffeln ( am besten festkochend )
- 2 Eier
- 100- 150g Mehl
- Salz & Pfeffer
Optional:
- angebratene Zwiebeln
- angebratener Speck
- Kräuter
- gerieben Käse
- getrocknete Tomaten
- .....
Als erstes macht ihr Pellkartoffeln. Wenn die Kartoffeln gar sind lasst sie etwas abkühlen. Nun pellt ihr die Kartoffeln und drückt sie anschließend durch die Kartoffelpresse. Ich habe meine Variante diesmal mit gebratenen Zwiebeln und Speck gemacht daher habe ich als nächstes beides angebraten bis sie eine schöne Farbe hatten. Gebt sie jetzt zu den Kartoffeln. Jetzt gebt ihr die Eier dazu würzt alles gut mit Salz, Pfeffer und gebt das Mehl dazu und knetet alles zu einer Masse. Die Masse muss nicht so fest sein das es ein Teig ist der nicht mehr klebt sondern er kann ruhig etwas weicher sein.
Schmeckt ihn nochmal ab.
Öl in einer Pfanne erhitzen und mit der Hand Bälle formen diese in das heiße Öl legen und mit dem Löffelrücken etwas platt drücken. Das ganze goldbraun von beiden Seiten anbraten, auf ein Stück Küchenpapier abtropfen lassen und das war es auch schon.
Dazu passt super frischer Kräuterquark aber ihr könnt natürlich dazu essen was ihr möchtet und gerne mögt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen